Erfreulich, aber zu wenig: Drei Radprofessuren für Hessen

Die hessische Landesregierung meldet stolz: Drei von insgesamt sieben Fahrrad-Professuren in Deutschland kommen an hessische Hochschulen und Universitäten.

„Das ist ein richtig großer Erfolg: Drei von insgesamt sieben Fahrrad-Professuren in Deutschland kommen an hessische Hochschulen und Universitäten: Neben der Hochschule RheinMain und der Frankfurt University of Applied Sciences wird auch die Universität in Kassel jeweils eine Stiftungsprofessur erhalten. Wir freuen uns, dass damit die Zukunft des Radverkehrs maßgeblich von Hessen aus erforscht und gestaltet wird“, sagten Wirtschafts- und Verkehrsminister Tarek Al-Wazir und Wissenschaftsministerin Angela Dorn heute in Wiesbaden.

Im Rahmen des Nationalen Radverkehrsplan 2020 hatte das Bundesverkehrsministerium im April 2019 die Möglichkeit für Universitäten und Hochschulen in Deutschland geschaffen, sich um eine der Stiftungsprofessuren zu bewerben. Sie werden für bis zu fünf Jahre finanziert, eine Folgefinanzierung muss von den Universitäten und Hochschulen abgesichert werden. Die offiziellen Bescheide für die Unterstützung durch das Bundesverkehrsministerium werden Anfang Februar durch Bundesminister Andreas Scheuer in Berlin übergeben.

„Zu einer erfolgreichen Verkehrswende in Hessen gehört das Fahrradfahren – ob als Pendlerin, Freizeitradler, mit Lastenrad, E-Bike oder auf dem Schulweg. Wir engagieren uns daher seit Jahren in Hessen für den Radverkehr. Hier gibt es viel aufzuholen“, sagte Al-Wazir.

Allerdings sind diese Investitionen äußerst bescheiden, was ein Vergleich mit den „immensen Geldströmen“ (Süddeutsche Zeitung) zeigt, die „die Bundesregierung bislang in Forschungsprojekte für den motorisierten Straßenverkehr steckt. Denn nach aktuellen Angaben des Bundesforschungsministeriums wurden in den vergangenen zehn Jahren genau 4983 Forschungsprojekte in Zusammenhang mit „Bau, Optimierung von Technik und Material für Kraftfahrzeuge, von Infrastruktur und Verkehrslenkung für den Kraftfahrzeugverkehr“ finanziert, schreibt Forschungsstaatssekretär Michael Meister in einem Brief vom 2. Oktober. Die Gesamtsumme der Förderung habe bei 2,2 Milliarden Euro gelegen.“

Weitere Infos:

Hessen.de: Drei Radprofessuren für Hessen

Süddeutsche Zeitung: Das Fahrrad wird in Deutschland kaum gefördert