Einladung zur Pressekonferenz „Auf dem Weg zu mehr Radverkehr in Bochum – Radwende Bochum stellt Forderungskatalog vor“
Immer mehr Kraftfahrzeuge (Kfz) sind auf Bochums Straßen unterwegs. Die Zahl der Neuanmeldungen von Autos nimmt seit Jahren kontinuierlich zu und hat in 2019 einen neuen Höchststand erreicht. Ein Ende dieser Zunahme ist nicht in Sicht.
Die Folge überfüllter Straßen ist: Mehr Lärm und erhöhte Belastungen mit Feinstaub und Stickstoffdioxid. Gleichzeitig ist der motorisierte Kfz-Verkehr einer der Hauptverursacher von klimaschädlichem Kohlendioxid. Und: Das hohe Fahrzeugaufkommen gefährdet die Sicherheit anderer VerkehrsteilnehmerInnen, indem zum Beispiel Fuß- und Radwege rücksichtslos zugeparkt werden. FußgängerInnen und RadfahrerInnen werden im Straßenverkehr aber häufig auch nicht als gleichberechtigte TeilnehmerInnen wahrgenommen. Das führt dann zu gefährlichen Situationen, die zu schweren und – im schlimmsten Fall – zu tödlichen Verletzungen führen können.
Dagegen gibt es ein Rezept: Vorrang für Radverkehr!
Mehr Radverkehr heißt: weniger Lärm, weniger gesundheitsschädliche Verkehrsabgase und weniger klimaschädliches Kohlendioxid. Fahrräder sind nicht nur umwelt- und klimafreundliche Fortbewegungsmittel, sie fördern auch die Gesundheit in der Bevölkerung, indem Bewegungsmangel – Auslöser zahlreicher Zivilisationskrankheiten – vorgebeugt wird. Und: Die Stadt Bochum hat in 2019 – zu Recht! – den Klimanotstand ausgerufen. Mehr Radverkehr wird zu einer Verbesserung sowohl des innerstädtischen als auch des globalen Klimas führen.
Vorrang für mehr Radverkehr braucht allerdings auch verlässliche Rahmenbedingungen
Die Radwende Bochum als Zusammenschluss von 15 Initiativen aus dem Umwelt- und Mobilitätsbereich hat einen Forderungskatalog erarbeitet, der sich an die Politik und die Verwaltung der Stadt Bochum sowie an alle Bochumer BürgerInnen richtet. 10 konkrete Forderungen für einen besseren Radverkehr in Bochum wurden erarbeitet.
Diese Forderungen stellen wir der Presse am 23.01.20, 13:00 Uhr im „Botopia“ (Griesenbruchstraße 9, 44793 Bochum) vor. Hierzu laden wir herzlich ein!
Mit freundlichen Grüßen
Martin Krämer für Radwende Bochum