Monat: Januar 2020

10 Forderungen für mehr Radverkehr in Bochum (Januar 2020)

Bochum braucht eine Verkehrswende. Selbst in der sich weiter zuspitzenden Klimakrise wuchs laut dem Bochumer Statistikamt die Zahl der in Bochum zugelassenen Pkw von Januar bis September 2019 um rund 515 Fahrzeuge pro Monat, Tendenz ….

Erfreulich, aber zu wenig: Drei Radprofessuren für Hessen

Die hessische Landesregierung meldet stolz: Drei von insgesamt sieben Fahrrad-Professuren in Deutschland kommen an hessische Hochschulen und Universitäten. „Das ist ein richtig großer Erfolg: Drei von insgesamt sieben Fahrrad-Professuren in Deutschland kommen an hessische Hochschulen ….

Traurig aber wahr – Erneut Radfahrerin in Berlin getötet

Die Berliner Polizei meldete: Bei einem Verkehrsunfall ist am 19. Januar eine Radfahrerin ums Leben gekommen. Nach derzeitigen Erkenntnissen bog der Fahrer eines BVG-Busses der Linie 265 gegen 12.20 Uhr vom Groß-Berliner Damm nach rechts ….

Radentscheide in NRW

Mit dem erfolgreichen Volksentscheid Fahrrad in Berlin wurde eine Bewegung angestoßen, die sich in ganz Deutschland ausgebreitet hat. Mittlerweile gibt es etwa 30 Bürgerbegehren zum Thema Rad, sogenannte „Radentscheide“. In NRW gibt es neben der ….

Traurig aber wahr – Bereits mehrere getötete Radfahrende 2020

Die traurige Serie geht weiter. Bereits in den ersten zwei Wochen des neuen Jahres wurden mehrere tödlich Unfälle gemeldet: Berlin: Radfahrerin von Lkw erfasst und getötet Hamburg: Müllwagen überfährt Radfahrer Dresden: Radfahrerin stirbt bei Unfall ….

Mehr (Park)platz für’s Rad!

Gestern war unser erstes Treffen im neuen Jahr, voll war es mal wieder. Aber leider haben wir ein Platzproblem und müssen unsere Fahrräder, auf der Grünfläche abstellen. Während es eigentlich genug Platz gäbe, der wird ….