Erfolgreicher Auftakt zum Radentscheid am 23.09.20

Trotz coronabedingter Einschränkungen kamen am 23.09.20 auf Einladung der Radwende über 70 interessierte Bochumer Bürger*innen zur Auftaktveranstaltung „Radentscheid Bochum“ in die Christuskirche. Auch bei Medienvertreter*innen stieß die Veranstaltung auf großes Interesse. So berichtete zum Beispiel das WDR-Fernsehen in einer Live-Schaltung direkt aus der Christuskirche.

In einem Impulsvortrag wurden zunächst die grundsätzlichen Rahmenbedingungen von Radentscheiden erläutert. Hierbei wurden auch Beispiele aus anderen Städten, in denen Radentscheide bereits erfolgreich umgesetzt wurden, vorgestellt. Anschließend wurden in Kleingruppen Ideen und Vorschläge gesammelt, die in einen Radentscheid Bochum einfließen sollten. Diese Ideen wurden in einem professionell moderierten Prozess anschließend allen Teilnehmer*innen vorgestellt. Es entstand eine äußerst lebhafte und konstruktive Diskussion.

Viele konkrete Vorschläge gingen auf die in weiten Teilen noch stark optimierbare Bochumer Radinfrastruktur ein. Insbesondere vor dem Hintergrund stark ansteigender Zahlen von Unfällen mit verletzten Radfahrenden wurden sichere Radwege, die zum Beispiel auch von Kindern ohne Risiko genutzt werden können, gefordert. Hierbei wurde deutlich, dass ein Radentscheid Bochum auch die Interessen von Fußgänger*innen berücksichtigen sollte. Vielen Teilnehmer*innen war außerdem wichtig, klar zu machen, dass eine radverkehrs- und fußgängerfreundlichere Planung zu einer deutlichen Verbesserung der Lebensqualität – weniger Lärm, bessere Luft – insbesondere in den innenstadtnahen Bereichen Bochums führen wird. Mehr Radverkehr in Bochum heißt gleichzeitig auch, dass klimaschädliche Emissionen aus dem motorisierten Individualverkehr gesenkt werden.

Alle Teilnehmer*innen der Auftaktveranstaltung waren sich einig, dass es in Bochum in Sachen Radverkehr noch sehr viel zu tun gibt. Ein Radentscheid wird als große Chance gesehen, konkrete und verbindliche Ziele für die Verbesserung der Infrastruktur für Fahrrad- und Fußgängerwege in Bochum festzusetzen.

Die nächste Veranstaltung zum Radentscheid Bochum findet am 28.10.2020, 19:00 Uhr, statt. Bei diesem Treffen, das ebenfalls in der Christuskirche stattfindet, werden die von einer 20köpfigen Redaktionsgruppe aufbereiteten Vorschläge und Ideen zum Radentscheid Bochum zur Diskussion gestellt. Weiterhin sollen bei diesem Treffen Strategien entwickelt werden, wie weitere Institutionen des gesellschaftlichen Lebens, der Wissenschaft und der Wirtschaft in den weiteren Prozess eingebunden werden können. Auch für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung per E-Mail (radwende-bochum@zeromail.org) erforderlich.