Corona: Rücksicht nehmen, Abstand halten, auch auf dem Rad!

Bei schönen Wetter wird es auf den Freizeit-Wegen in Bochum ganz schön knapp. Auf der Springorum-Trasse knubbelt sich der Verkehr kommentierte die WAZ dieses Problem, dass in Corona-Zeiten natürlich noch viel größer ist.

Christine Lehmann weist in ihrem sehr empfehlenswerten Blog darauf hin, dass erfahrene Radfahrende auch gegenüber Fußgängern und Freitzeit-Radler*innen  auf ausreichend Platz achten:

„Deshalb fordere ich uns alle auf, die wir es gewohnt sind, Rad zu fahren und uns gut auskennen:

  • Fahren wir auf den Fahrbahnen, nicht auf Gehwegen!
  • Wenn wir sportlich radeln, achten wir peinlich auf den Sicherheitsabstand zu Fußgänger:innen,
  • Wir überholen niemals knapp!
  • Wir bremsen, wenn der Platz nicht ausreicht, und nehmen Kontakt (per Blick, zur Not verbal) mit Fußgänger:innen auf, die zu zweit oder als Familie zu dritt unterwegs sind, und geben ihnen und uns bewusst den nötigen Platz.“

Schön wäre es auch, wenn endlich temporäre Radwege auf fast verwaisten Fahrspuren eingerichtet würden. Platz ist genug da und Abstand halten wäre dann auch kein Problem mehr.

Königsallee