Hamburg: Radfahrerin von abbiegendem LKW „übersehen“ und getötet

Traurig aber leider wahr. Aus dem Polizeibericht vom 7. April:

Bei einem Unfall in Winterhude ist heute Morgen eine Radfahrerin von einem abbiegenden Lastwagen erfasst worden. Die Frau verstarb noch an der Unfallstelle.

Nach den bisherigen Erkenntnissen befuhr die 35-jährige Frau die Meenkwiese vom U-Bahnhof Lattenkamp kommend auf dem Radfahrstreifen und hielt an der Rotlicht zeigenden Ampel rechts neben dem Sattelzug auf Höhe der Sattelzugmaschine. Der aus gleicher Richtung gekommene Lastwagen stand zu diesem Zeitpunkt als erstes Fahrzeug an der Haltelinie des kombinierten Geradeaus- und Rechtsabbiegerfahrstreifens. Die Radfahrerin wollte die Kreuzung zur Weiterfahrt auf der Meenkwiese geradeaus passieren. Der 56-jährige Fahrer des Lastwagens übersah die Frau dann aber offenbar, als er nach rechts in die Bebelallee abbog. Die Radfahrerin geriet unter den Lastwagen und musste durch Rettungskräfte der Feuerwehr befreit werden. Trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb die Frau noch an der Unfallstelle.

Foto und Tulpe an der Ampel: Tarnkappenradler

POL-HH: Radfahrerin bei Abbiegeunfall tödlich verletzt

hamburgize.com: „Übersehen“ und ohne Abbiegeassistenten: Lkw-Fahrer überfährt mit einem für den Stadtverkehr ungeeigneten Fahrzeug Radfahrerin in Hamburg

Hamburger Morgenpost: Tödlicher Unfall in Hamburg Lkw überrollt Radfahrerin – 35-Jährige stirbt