Ein vorausgesagter schwerer Unfall

Am 6. Dezember erschien dieses „Törchen“ in unserem Adventskalender für Radfahrende, das in den sozialen Medien auch wieder heftig diskutiert und kommentiert wurde, z.B. bei facebook. Leider hat dieser Missstand bereits schlimme Folgen ausgelöst.

bo-alternativ.de meldete dazu: „Das Radwende-Bündnis stellt als Adventskalender jeden Tag ein Bild auf seine Seiten, wo alltägliche und besonders ärgerliche Situationen aus Sicht von Radfahrer*innen dargestellt werden. Am Freitag wurde auf die Situation auf der Hans-Böckler Straße hingewiesen. Am Sonntag berichtete die Bochumer Polizei über einen Unfall genau dort am Samstag: „Ferner kam es in den Abendstunden, gegen 18 Uhr, in der Bochumer Innenstadt zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer (29) schwer verletzt worden ist. Der Bochumer befuhr den Radweg der Hans-Böckler-Straße in Richtung Brückstraße.

In Höhe der Hausnummer 19 soll nach Angaben des Mannes ein Auto mit eingeschalteten Warnblinklicht auf dem Radweg gestanden haben, so dass er auf die Straße nach links ausscheren musste, um vorbeizufahren. Dabei geriet er mit den Rädern in die Straßenbahnschienen und stürzte zu Boden. Ein Rettungswagen brachte den schwer verletzten Mann in ein Krankenhaus.“
Polizei und Ordnungsamt nehmen die für Radfahrer*innen gefährlichen Situationen offensichtlich in Kauf und greifen nicht ein und lassen ordnungswidrig parkende Autos nicht abschleppen. SPD und Grüne trauen sich nicht, die für den Autoverkehr völlig überflüssige Straße sperren zu lassen.“