Halbzeitbilanz im Advents­kalender – Zugeparkte Radwege sind ein immer größeres Problem

Seit dem 1. Dezember sammelt und dokumentiert das Bündnis Radwende Bochum mit einem Adventskalender Missstände fürs Radfahren. Zahlreiche Bochumer Rad­fahrer*innen melden seitdem über den Mängelmelder der Stadt und der Radwende entsprechende Missstände. Radwende Bochum hatte im vergangenen halben Jahr mehrfach die geringe Zahl sicherer und komfortabel benutzbarer durchgängiger Radwege beklagt. Ein erstes Zwischenergebnis des Adventskalenders ist nun aber, dass selbst die bestehenden Radwege nicht immer benutzbar sind: Das Problem zugeparkter Radwege ist das mit Abstand meist beklagte Problem.

Leider wird das von Polizei und Ordnungsamt fast nie geahndet und scheint daher in der Wahrnehmung von Autofahrer*innen unter Kavaliersdelikt zu fallen. Radwende Bochum fordert von Polizei und Stadt dringend eine veränderte Praxis. Die Ankündigung des Bundesverkehrsministeriums, die Bussgelder für Radwegparken erheblich zu erhöhen, muss als deutliches Signal verstanden werden. Zudem ist die Stadt gefordert den Parkraum anders zu definieren. Statt kostbaren Innenstadtraum mit Dauerparkplätzen zu belasten, benötigen Zulieferer Platz für Kurzzeitparken.

Der von uns am 6. Dezember gemeldete Missstand bekam kurz darauf eine traurige Bestätigung. Radwende Bochum hatte auf die Situation des zugeparkten Radwegs auf der Hans-Böckler Straße hingewiesen (siehe Anhang). Nur zwei Tage später musste ein Radfahrer wegen eines auf dem Radweg parkenden Autos auf die Straße ausweichen und verletzte sich dort schwer.

Radwende Bochum erwartet im Bereich der Hans-Böckler-Straße schnelles Handeln seitens der Stadt. „Die Gestaltung der Hans-Böckler-Straße ist absolut fahrradfeindlich und muss zeitnah verändert werden. Von einer Verpflichtung der Stadt durch die Mitgliedschaft in der AGFS, der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Städte, der die Stadt 2016 beigetreten ist, ist in unmittelbarer Nähe des Rathauses leider nichts zu sehen. Dabei lassen sich auch ohne bauliche Veränderungen Schutzmaßnahmen einleiten, z. B. durch mehr Kontrollen durch Polizei und Ordnungsamt. Die tägliche Summe an Verwarnungsgeldern allein an dieser Straße könnte mehrere Stellen finanzieren.“

Siehe auch:

Pressemitteilung: Ein Adventskalender für Radfahrende (mit Verlosung)

aktueller Stand: Adventskalender für Radfahrende