Bike-Sharing gefragter denn je

Das Fahrradverleihsystem nextbike verzeichnet 50 Prozent mehr Nutzer*innen als 2019. Zu nextbike gehört auch metropolradruhr, das in Bochum und weiteren Ruhrgebietsstädten aktiv ist. 

In der Regel ist die Winterzeit nicht unbedingt die Hauptsaison der Fahrradfahrenden. Doch durch die coronabedingten Einschränkungen ist gerade Bike-Sharing als individueller Part der öffentlichen Mobilität besonders gefragt.

„Schon während des Lockdowns im Frühling haben sich nach dem ersten Schock immer mehr Menschen für unseren Service angemeldet. Die Gründe liegen m.E. klar auf der Hand: Beim Fahrradfahren ist Social Distancing mühelos möglich, zugleich stärkt Bewegung an der frischen Luft bekanntermaßen das Immunsystem“, erklärt nextbike Geschäftsführer Leonhard von Harrach.

Wie beim ersten Lockdown bietet das Leipziger Unternehmen in allen nextbike-Städten nach wie vor seinen Service in vollem Umfang an. Überall, wo es möglich ist, wurden zusätzlich Verleihstationen an Krankenhäusern eingerichtet. In nahezu allen der über 80 deutschen Städte betreibt das Leipziger Unternehmen öffentliche Fahrradverleihsysteme im Auftrag der Kommune bzw. der öffentlichen Verkehrsbetriebe und erfüllt mit der 24/7-Verfügbarkeit von Mietfahrrädern einen wichtigen Beitrag zur Daseinsvorsorge.

BeatCorona-Flat: 3 Monate lang jede Fahrt bis zu 60 Minuten gratis

Leonhard von Harrach: „Auch wenn das öffentliche Leben wieder heruntergefahren wurde, gibt es viele Menschen, die unterwegs sein müssen. Denen bieten wir unseren nachhaltigen Service verlässlich zu einem Sondertarif an. Ab sofort können Nutzer*innen die BeatCorona-Flat buchen und haben die nächsten drei Monate für nur 15 Euro alle 60-Minuten-Fahrten inklusive.“