Pop-Up-Radwege: 25 weitere in Berlin, 6 mehr in München

Berlin: Die Bezirksämter planen weitere Pop-Up-Radwege. Einer Anfrage der Linken zufolge könnten so bis zu 25 weitere temporäre Radwege entstehen. Die Verkehrsverwaltung will das umsetzen, was sinnvoll sei und sich schnell realisieren lasse. Ende Mai waren bereits 15 km dieser temporären Radwege in Berlin fertig installiert, weitere 7 km in Arbeit. Die Senatsverwaltung hat in einer Pressemitteilung vom 29.05.2020 mitgeteilt, dass die Anordnung für temporäre Radfahrstreifen bis Ende des Jahres verlängert wird:

„Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz hat heute entschieden, die bisher bis Ende Mai befristeten Anordnungen für sogenannte „Pop-Up-Bikelanes“ – temporäre, mit provisorischen Mitteln eingerichtete Radfahrstreifen auf Hauptverkehrsstraßen – bis Ende dieses Jahres zu verlängern. Die entsprechende Mitteilung geht nun an die Bezirke als Straßenbaulastträger.

Ende März wurde der erste derartige Radfahrstreifen am Halleschen Ufer angeordnet. Die Notwendigkeit zur Einrichtung ergibt sich aus der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO), das Verfahren entspricht damit auch formal der Einrichtung von üblichen Radfahrstreifen. Aufgrund der Pandemie-Situation wurde eine besondere Dringlichkeit erkannt, so dass zunächst die provisorische Realisierung anzuordnen war.“

München: Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauordnung hat am 27.05.2020 beschlossen, auf fünf Straßen Pop-Up-Radwege einzurichten, um Radlern während der Corona-Pandemie mehr Platz einzuräumen und das Fahren sicherer zu machen. Entlang dieser Strecken dürfen Radfahrer dann vorerst bis Ende Oktober Auto-Fahrspuren benutzen, die als Radwege markiert werden:

„Beschluss (gegen die Stimmen der CSU und von FDP – BAYERNPARTEI):
1. Der temporären Umsetzung der Maßnahmen unter Punkt 4 bis Ende Oktober 2020:
– Rosenheimer Straße zwischen Orleansstraße und Rosenheimer Platz
– Rosenheimer Straße zwischen Lilienstraße und Am Lilienberg
– Zweibrückenstraße zwischen Erhardt-/ Steinsdorfstraße und Rumford-/Thierschstraße
– Elisenstraße zwischen Lenbachplatz und Dachauer Straße
– Theresienstraße zwischen Türkenstraße und Schleißheimer Straße
– Gabelsbergerstraße zwischen Arcisstraße und Türkenstraße
wird zugestimmt.“

Weitere Beiträge:

Stadt sollte Chance für mehr und sicheres Radfahren nutzen

Update: Corona und temporäre Radwege: Kopenhagen ist überall