München: 5 Pop-up-Radwege – Entscheidung nächste Woche

Der ADFC München hatte am vergangen Mittwoch einen temporären  Radweg auf der Zweibrückenstraße eingerichtet. Ziel der Aktion war es mit „Pop-up-Bike-Lane“: mehr Platz für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen während der Corona-Pandemie zu schaffen.

„Die Corona-Krise zeigt eindrücklich, wie gefährlich eng es auf den Fuß- und Radwegen zugeht. Die sind oft viel zu schmal. Abstand halten muss aber für alle möglich sein. Deshalb sollten Fahrspuren schnellstmöglich zumindest vorübergehend in geschützte Radwege umgewandelt werden. Das schafft Sicherheit und schützt die Gesundheit“, erklärt Andreas Groh, 1. Vorsitzender ADFC München. „Es ist höchste Zeit, den Platz fairer zu verteilen. Dafür braucht man nur den politischen Willen, Straßenmarkierungen und Baustellenzäune!“

Was bei dieser Aktion eindrucksvoll demonstriert wurde soll nun bald Wirklichkeit werden. „Kommenden Mittwoch berät der Stadtrat über den Vorschlag des Planungsreferats, an fünf Straßen solche Radwege einzurichten und dafür jeweils eine Autospur zu opfern – provisorisch bis zum Herbst. Eine Mehrheit gilt als sicher: Grüne und SPD, die im Stadtrat die Mehrheit haben, haben das Projekt vorangetrieben, das nun auch die Verwaltung unterstützt – trotz aller Probleme, die sich bei der Umsetzung noch ergeben werden.“ So die SZ.

Wie von Green City schon 2013 gefordert könnte es bald in der Rosenheimer Straße aussehen.
Wie von Green City schon 2013 gefordert könnte es bald in der Rosenheimer Straße aussehen. Foto: Green City e.V.

Green City e.V.: München bekommt Pop-up-Bike-Lanes!

ADFC München: Einladung zum Pressetermin: ADFC-Aktion Pop-up-Radweg #EineSpurFürsRad

Stadtratsfraktion Die Grünen – Rosa Liste: Antrag vom 07.05.2020

Süddeutsche Zeitung: München soll fünf „Pop-up-Bike-Lanes“ bekommen

Abendzeitung: Pop-up-Radwege: Bald in ganz München?