E-Scooter Anbieter Circ macht Schluss in Herne, Essen, Gelsenkirchen, Bochum

Es sollte etwas ganz Besonderes werden: Im Juni letzten Jahres gingen die Leih-E-Tretroller in Herne an den Start, das waren die ersten in Deutschland. Herne wollte diese Form der innerstädtischen Mobilität unterstützen mit dem Ziel  grüner Infrastruktur und möglichst emissionsfreier Mobilität .

„Wir stehen damit in Sachen urbane Mobilität an der Spitze in Deutschland. Das ist ein guter Tag für Herne. Wir werden auch weiter die grüne Infrastruktur stärken und ausbauen“, Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda.

Außerdem sollte der Verleiher der Stadt Herne anonymisierte Daten liefern, damit der Verkehr in Herne umweltfreundlicher gestaltet werden kann. Im Dezember wurden nach knapp 20.000 km und 10.000 Fahrten erste Daten zu E-Tretrollern ausgewertet. Nun ist erst mal Schluss.

Anfang des Jahres hatte das US-amerikanische Unternehmen Bird die Berliner Firma Circ gekauft. Mittlerweile hat sich Circ aus mehreren Städten des Ruhrgebiets zurückgezogen.

Damit endet auch die Kooperation der Bogestra mit Circ. Über die App Mutti konnten die E-Tretroller gebucht werden. Die Bogestra prüft nun Kooperationsmöglichkeiten mit alternativen Anbietern.

inherne.net: Deutschlandweit erste Leih-E-Tretroller in Herne unterwegs und Erste Daten zu E-Tretrollern ausgewertet

WAZ: Herne: E-Scooter-Verleiher Circ verlässt die Stadt

Bogestra: E-Tretroller-Anbieter Circ stellt ab heute Dienst in Bochum und Gelsenkirchen ein