Diskussionsabend zum Bochumer Radverkehrskonzept

Diskussionsabend zum Bochumer Radverkehrskonzept

Wann

19. April 2023    
19:00 - 21:00

Mittwoch, 19. April, 19 Uhr KoFabrik (Stühmeyerstr. 33)

Diskussionsabend zum Bochumer Radverkehrskonzept
mit Nikolas Lange (Stadtgestalter), Raphael Dittert (Grüne) und N.N. (Radwende)

moderiert von Sigrid Graumann (Rektorin Evangelische Hochschule Bochum)

Nach vielen Jahren Planungen soll im Mai das neue Radverkehrskonzept (RVK) für Bochum im Rat beschlossen werden. Das Konzept soll die nächsten Jahre Radumbau konzeptionieren. Erstmals liegt nun für alle Straßenabschnitte mit Radinfrastruktur ein Kataster mit Mängeln vor. Das RVK hat Vorschläge erstellt, wo in den nächsten Jahren Radwege entstehen können.

Allerdings gibt es auch Kritik an Lücken und Schwächen im Konzept. So haben die Verkehrsverbände VCD, ADFC und Radwende in einer Stellungnahme Verbesserungen eingefordert. Das Radverkehrskonzept bleibt so unkonkret in den zeitlichen Vorgaben. Weder ist klar, wann die festgestellten 147 km erhebliche Mängel beseitigt werden, noch wann die Radialen und Hauptstraßen Radwege erhalten. Zudem gibt es weitere Kritiken u.a. an der unbegründeten Senkung des Radverkehrsanteilziels von 25% im Jahr 2030 auf 15% sowie Lücken bei der Erfassung des Straßennetzes.

Wie diese Verbesserungen Eingang ins Radverkehrskonzept erhalten können, soll im Rahmen der Veranstaltung am 19.April diskutiert werden.