Befreit unsere Kinder vom Auto!

„Befreit unsere Kinder vom Auto!“ schreibt Christine Lehmann heute in ihrem lesenswerten Blog

Foto von Sylwia Aptacy auf Pixabay

Christine Lehmann bezieht sich dabei auf einen Artikel im britischen Independent, auf eine Statistik des Deutschen Verkehrssicherheitsrats und vor allem auf eigene Erfahrungen in Stuttgart und anderen Städten in Deutschland. Unter der Überschrift „A deadly war is being waged on our children by drivers – it is time to hit the brakes“ berichtete der Independent vom Krieg der Autofahrer und der Autolobby gegen unsere Kinder, gegen unsere Gemeinschaft und gegen unseren Planeten.

Weiter bloggt Frau Lehmann: „Der Autoverkehr schafft Opfer, ich glaube, das ist unstrittig. Opfer sind Menschen zu Fuß, auf Fahrrädern und darunter auch viele Kinder. Wir erleben es aber auch hier in Deutschland, dass die Autolobby die Sachlage gerne sprachlich völlig verdreht und sich selbst als Opfer eines Kriegs gegen die Autofahrenden bezeichnett. So als gäbe es viele Autofahrende, die von spielenden Kindern und Rad fahrenden oder zu Fuß gehenden Menschen getötet oder verletzt würden. (…)

Ich finde auch, es wird Zeit, dass wir uns von der Gefanganschaft im Auto und durchs Auto befreien sollten. Es dominiert nicht nur unseren öffentlichen Raum, es nimmt auch in unseren Gehirnen einen riesigen Raum ein. Wir sind psychisch abhängig vom Auto, so sehr, dass viele von uns mit Panik reagieren, wenn sie irgendwohin ohne Auto gelangen sollen, weil es kaputt ist oder wegen Eis und Schnee nicht gefahren werden kann. Wenn wir fahren, beschäftigen wir uns damit, wo wir parken können, desgleichen, wenn wir heim fahren. Das Auto, um das wir uns kümmern müssen, beschäftigt uns und stresst uns.“

Lest bitte den ganzen Beitrag auf dasfahrradblog.blogspot.com.