Gefährliche Kombination: Parken auf dem Radweg und der neue Trennstein auf der Hattinger Straße

Seit ein paar Wochen ist der neue Radweg auf der Hattinger Straße freigegeben. Radwende hatte den in der ersten Tagen begutachtet und einen Fortschritt erkannt. Sorgen machte uns der neue Trennstein, der Autos das Überfahren des Radwegs ermöglichen sollte und gleichzeitig den Radweg vor fehlerhaften Überfahren schützen soll: „In der Praxis muss sich noch zeigen inwieweit nicht dennoch Autos auf dem Radweg parken. Dann müssen Radfahrende den schräg stehenden Trennstein überfahren. Gerade nicht Ortskundige könnten die Erhöhung übersehen und dadurch stürzen.“. Leider ist genau dies wenige Wochen später passiert. Wir drängen auf eine zeitnahe Überprüfung der Trennsteine durch die Stadt. Radwende sprach mit dem betroffenen Radfahrer:

Radwende: Hallo, du hattest einen Radunfall auf dem neuen Radweg auf der Hattinger Straße. Laut Polizeibericht bist du gestürzt, nachdem du auf einen Bordstein gestoßen bist. Wie kam es dazu?

X: Aus meiner Erinnerung ereignete sich der Unfall folgendermaßen: Ich fuhr auf dem Radweg der Hattinger Straße in Richtung Bessemerstraße. Auf Höhe der Hausnummer 12 bin ich links an einem halb auf dem Radweg und halb auf dem Bürgersteig parkenden Fahrzeug (ein DHL Paketfahrzeug) vorbei gefahren. Hierbei bin ich über den Trennstein gefahren und auf die Fahrbahn gekommen. Bei dem Versuch wieder zurück auf den Radstreifen zu fahren bin ich an der Kante des Trennsteines hängen geblieben und gestürzt.

Radwende: Das Problem war also mal wieder ein falsch parkendes Lieferfahrzeug, aber auch der schwierig zu überfahrene Bordstein, richtig?

X: Genau

Radwende: Wir hatten vor wenigen Wochen den neuen Radweg angeschaut und uns Sorgen wegen der sehr schlecht einsehbaren Trennstein gemacht. Was denkst du nach dem Umfall darüber? Sollte diese Überfahrung wegen der Gefahren besser abgebaut werden?

X: …Ja. Alternativ abgeflacht, d.h. von der Seite der Autospur sollte sie genauso aussehen wie von der Fahrradspurseite( flach ansteigend).

Radwende: Was hat die Polizei gesagt, nachdem du sie auf die mindestens missverständliche Pressemitteilung aufmerksam gemacht hast? Wird der Bericht nun korrigiert?

X: …Von der Pressestelle habe ich keine neuen Informationen erhalten. Online wurde der Unfallbericht noch nicht geändert.“

Neue Radwege in Bochum: Ein Fortschritt mit Schwächen