PM: Eindrucksvolle Fahrraddemo trotzt Dauerregen

Am Samstag den 01.04.2023 kamen trotz strömendem Dauerregen 150 Bochumer*innen zusammen, um für bessere Radinfrastruktur zu demonstrieren.
Ein Jahr nach der Unzulässigkeitserklärung des RadEntscheids versammelten sich 150 Menschen zu der Fahrraddemonstration, zu der die Radwende aufgerufen hatte. Grund war die aus Sicht der Radwende juristisch fragwürdige Entscheidung des Stadtrates vor einem Jahr, das Bürger*innenbegehren für unzulässig zu erklären. „SPD und Grüne haben damals den leichtesten Ausweg genommen, mit dieser Entscheidung der Demokratie auf kommunaler Ebene einen Bärendienst erwiesen, meinte Dominik Bald von der Radwende.
Doch nicht nur der RadEntscheid war Thema. In verschiedenen Redebeiträgen wurde unter anderem kritisiert, das im neuen Radverkehrskonzept das Ziel von 25% Radverkehrsanteil bis 2030, das Bochum ursprünglich avisiert hat, auf 15% reduziert wird. In einer Rede der Bezirksschüler*innenvertretung wurde beklagt, dass es an vielen Schulen keine geeignete Fahrradinfrastruktur gäbe. Auch sei es aufgrund fehlender Radwege für viele Schüler*innen nicht möglich, mit dem Rad zur Schule zu fahren.
Die Demoroute wurde wegen des anhaltenden, teilweise starken Regens etwas verkürzt, sie führte über den Massenbergboulevard auf die Wittener Straße und weiter über die Wasserstraße und die Unistraße zurück in die Innenstadt. Dort kamen die Teilnehmer*innen zwar ziemlich durchnässt an, was der guten Stimmung aber nicht schadete. 
Bei der Abschlusskundgebung bedankte sich Dominik Bald, bei den Teilnehmer*innen, dass sie trotz des Regens alle mitgeradelt seien und versprach jedem/r Teilnehmer*in auf Anfrage eine Urkunde zu schicken. „Bei gutem Wetter wären wir sicher viel, viel mehr gewesen“, so Bald. Außerdem machte ein Vertreter der „Kidical Mass“  auf die Wichtigkeit sicherer Radwege für Kinder aufmerksam. Zum Schluss wurden weitere Veranstaltungen angekündigt. So wird es am 19.04.2023 um 19 Uhr in der KoFabrik eine Diskussionsrunde mit Lokalpolitiker*innen zum Radverkehrskonzept und am 06.05.2023 um 14.30 Uhr an der Schmechtingwiese die nächste „Kidical Mass“  geben.