Trauriger Anlass für Radfahrende

In Bochum müssen wir das zweite Ghostbike in diesem Jahr aufstellen.

Ein 75-Jähriger war am 15. Oktober 2022 in Straßenbahngleise gekommen und an seinen Unfallfolgen am 18. Oktober verstorben. Deshalb wird zeitnah das Ghostbike aufgestellt.

Unfallursache war eine Baustelle, die die Belange von Radfahrenden als auch von Fußläufigen zu wenig berücksichtigt hat – trotz mehrerer Hinweise und Verbesserungsmaßnahmen.

Es gibt noch viel zu tun, damit die Infrastruktur zugunsten zu Fuß gehender und Rad fahrender Menschen ausgebaut wird und dies auch bei der Planung von Baustellen Beachtung findet.

Vertretungen von der Radwende/vom Radentscheid, vom VCD und ADFC sind gerne eingeladen, sich mit einem Redebeitrag in Gedenken des Verstorbenen zu beteiligen und innerhalb ihrer Netzwerke auf diese Veranstaltung hinzuweisen. Auch die WAZ und Radio Bochum sind informiert. Die Veranstaltung wird polizeilich begleitet.