3. Kidical Mass Bochum 2022

Die Radwende Bochum rief für Samstag den 24.09.2022 zur 3. Kidical Mass Bochum auf. Trotz des mäßigen Wetters versammelten sich 175 Radfahrer:innen an den Schmechtingwiesen. Lautstark und mit Plakaten forderten sie sichere Radwege für Kinder, die bei der Verkehrsplanung viel zu wenig berücksichtigt werden. Ob selbstständig auf Laufrädern oder Fahrrädern, im Anhänger oder Lastenrad einig war man bei dem Motto: „STRASSEN SIND FÜR ALLE DA“, dafür wurde an diesem Wochenende in insgesamt 200 Städten demonstriert.

Nach der 6km langen Runde innerhalb der Innenstadt endete der Demozug am Bergbaumuseum mit einem Ausklang  organisiert vom „Watt´n Zirkus“ der Zirkus-AG der Maria Sibylla Merian-Gesamtschule. Hierbei konnten jede Frau und jeder Mann  selbständig sich in der Kunst des Jonglierens ausprobieren.

Neben den lautstarken Protest weltweit wurden über 84.000 Unterschriften der Petition „Uns gehört die Straße! Wir fordern ein kinderfreundliches Straßenverkehrsrecht“ an verkehrspolitische Entscheidungs-träger*innen der einzelnen Länder übergeben.

Pressespiegel:

Video bei Twitter:

Unsere eigene Pressemitteilung:

BO-Alternativ

WAZ

Beitrag bei RTL aktuell ab der 13. min.