Stadtteilrundfahrt in Weitmar und Linden

Die Radwende und der RadEntscheid hatten für den Bezirk Südwest zu einer Erkundungstour für interessierte Fahrradfahrer aufgerufen. 12 Bürger haben unsere Einladung angenommen. Unter den Teilnehmern war auch ein Lastenrad und ein 4-rädriges Quadvelo. Auf unserer Tour konnten wir die Situation für Radfahrer in Weitmar und Linden erfahren, die leider nicht nur positiv ist. An vielen wichtigen Stellen fehlen Radwege oder sind zu schmal.

Insbesondere ist uns aufgefallen, dass der Stadtteil Linden für Fahrradfahrer schlecht zu erreichen ist. Die Situation auf der Hattinger Straße ist sehr schlecht für Fahrradfahrer. Die Hattinger Straße ist die wichtige Verbindung von Linden in die Innenstadt. Deshalb ist es hier besonders wichtig und eilig, dass es eine durchgängige und sichere Fahrradverbindung gibt. Auch die Verbindung nach Wattenscheid ist für Radfahrer über den Munscheider Damm sehr gefährlich. Dabei wäre es hier durch einfache Markierungsarbeiten möglich einen sicheren Radfahrstreifen anzulegen. Die Springorumtrasse muss dringend verbessert werden. Sie ist insgesamt zu schmal. Vielleicht könnte man dort wo es die Breite zulässt einen separaten Fußweg anlegen. Der Bereich zwischen Hattinger Straße und Königsalle ist ohne Beleuchtung. Hier wünschten sich die Teilnehmer der Rundfahrt dringend die Nachrüstung einer Beleuchtung.

Wir haben trotzdem viel Spaß gehabt und hatten gute Gespräche. Unsere Erfahrungen werden wir an den Bezirksbürgermeister Herrn Gräf weitergeben und uns um ein Gespräch bemühen. Der Bezirk Südwest muss endlich zu einem sicheren Stadtteil für Fußgänger und Radfahrer werden.

Auch in anderen Stadtbezirken von Bochum wollen wir Stadtteilrundfahrten anbieten. Die Rundfahrt durch den Bezirk Ost (Langendreer) findet am 7. November statt. Als Nächstes gibt es dann eine Tour durch den Bezirk Nord.

Hier der ausführliche Bericht zum Download.