Radfahrer gedenken der verstorbenen Fahrradfahrerin / Radfahrer stellen Mahnmal auf

Am kommenden Sonntag, 17. Oktober 2021, wird in Gedenken der am 07. Oktober 2021 verstorbenen Fahrradfahrerin aus Gelsenkirchen ein weiß lackiertes Fahrrad aufgestellt. Dieses sogenannte Ghostbike soll Mahnmal sein und zugleich auf mehr Sicherheit für Radfahrende hinweisen.

Zwar ist der genaue Unfallhergang noch ungeklärt, in dessen Folge die Radfahrerin verstarb, aber er geschah während eines Abbiegevorgang eines Kleintransporters. Es ist genau zwei Jahre her, als am 17. Oktober 2019 ein E-Bike-Fahrer in Bochum-Gerthe ebenfalls an den Unfallfolgen durch ein abbiegendes Kfz verstarb. In Erinnerung geblieben ist auch ein Radfahrer in Wattenscheid, der am 02. August 2016 durch einen abbiegenden Sattelschlepper ums Leben kam. Das Abbiegen von Kfz scheint besondere Gefahren auf Bochumer Straßen zu bergen.

In Anbetracht der Situation an der Unglücksstelle in Bochum Langendreer geht die Polizei von einem Sturz der Fahrradfahrerin aus, bevor sie von einem Transporter erfasst wurde. Allerdings ist die Alte Bahnhofstraße im Bereich der Elsterstraße schlecht einsehbar durch Pkw, die sich nicht an das Halteverbot von 5 Metern vor Straßeneinmündungen halten.

So bleibt die Frage offen, ob nicht durch eine Verkehrsplanung, welche aus der Perspektive von Radfahrenden vorgenommen wird, der Unfall hätte vermieden werden können. Durch eine Haltelinie auf dem Boden könnte Vorsorge geleistet werden oder durch Poller im Kreuzungsbereich könnten die Sichtverhältnisse verbessert werden. Die Alte Bahnhofstraße wird stark von Radfahrenden frequentiert und an jeder Stelle stehen Hinweisschilder mit km-Angaben für den Radverkehr. Doch noch fehlt es an einer adäquaten Infrastruktur.

Der Treffpunkt für die gemeinsame Fahrradfahrt nach Bochum-Langendreer ist der kommende Sonntag um 15:00 Uhr an der Glocke am Rathaus Bochum. Die stille Tour wird polizeilich begleitet und das Ordnungsamt zeigt tiefes Verständnis für das Aufstellen eines Ghostbikes als Mahnmal. Am Unfallort werden Bochumer Fahrradinitiativen und der ADFC an den traurigen Anlass erinnern und mit aller Deutlichkeit eine zügige Verbesserung des Verkehrsnetzes für Radfahrende fordern. Veranstalter ist die Fahrradinitiative urbanradeling.de.

Leider nicht zum ersten Mal in Bochum:

https://www.radwende-bochum.de/2019/10/30/ghostbike-als-mahnmal/