„ParkingDay“ im Kortländer Kiez

Urban Radeling hat gestern mit dem jährlich stattfindendem ParkingDay daran erinnert wie menschfreundlich die Stadt ohne parkende Blechkisten aussähe: »Das Ziel jeden „ParkingDays“ ist die Förderung einer lebenswerten Stadt – für alle Bürger:innen jeder Generation, für Anwohnende sowie Fußgänger:innen und Geschäftsleute. Dieses Jahr findet der „ParkingDay“ im Kortländer Kiez auf der Herner Straße statt. Obwohl dort viele Menschen wohnen, ist das Wohnumfeld grau und öde. Es fehlt an Bäumen, Sitzbänken, Spielflächen. Die geteerte Insel in der Straßenmitte könnte durch Bäume und Blumenbeete in eine klimafreundliche und entsiegelte Zone umgewandelt werden.

Die wenigen Kfz-Stellflächen reichen sowieso nicht aus für alle Anwohnende und Geschäftsleute. Da kommt es auf die wenigen Parkplätze nicht mehr an. Parkende Autos nehmen täglich 23 Stunden lang Lebensraum weg – auch in einem so netten Viertel wie dem Kortländer Kiez. Ein unterirdisches Parkhaus wäre eine sinnvolle Lösung und käme einem wohn- und lebenswerten Stadtviertel zugute. Arbeiten wir zusammen an einer grünen und menschenfreundlichen Stadt!«

Dank an bo-alternativ.de für Fotos und Text, dort gibt es auch noch viel mehr Bilder vom Parkingday.