Zweite Versammlung zum Radentscheid fand online statt

Am Mittwochabend fand die zweite Versammlung zu einem Radentscheid in Bochum statt. Wegen der aktuellen Pandemie-Entwicklung hatte sich die Initiative für eine Onlinesitzung entschieden. Zirka 40 Menschen nahmen daran teil.

In der Sitzung wurde ein erster Textentwurf für das Forderungspapier des Radentscheides vorgestellt, welches gleichzeitig Unterschriftenliste sein wird. Dieses hat eine Arbeitsgemeinschaft entwickelt, welche sich direkt im Anschluss an die letzte Versammlung in der Bochumer Christuskirche am 23.09. gefunden hatte.

Anhand dieses Entwurfes wurden in der Runde diskutiert, an welchen Stellen des Dokumentes noch Ergänzungen und Präzisierungen nötig sind. Einig waren sich alle, dass der Radentscheid auf einem guten Weg ist. Es wurde über weitere nötige Arbeitsgruppen diskutiert, die für einen Radentscheid absolut notwendig sind. Öffentlichkeitarbeit leisten, Unterstützer*innen finden, Finanzen verwalten und Rechtsfragen klären sind wichtige Aufgaben für einen Radentscheid.

Diese Gruppen sollen zu einem möglich nächsten Treffen schon ihre Arbeit aufnehmen und Vorschläge erarbeiten. Trotz der schwierigen Umstände waren sich alle Anwesenden einig das ein erfolgreicher Radentscheid in Bochum einen wichtigen Beitrag zu einer echten Verkehrswende sein wird.

Für Menschen die mitmachen wollen die Kontaktadresse der Radwende ist: radentscheid-bochum@zeromail.org