Grüne Jugend Dortmund startet Petition zu Pop-Up-Bikelanes

In den vergangenen Wochen haben Umwelt- und Verkehrsverbände in Dortmund zu zwei Aktionen aufgerufen, bei denen kurzfristig Pop-Up-Bikelanes eingerichtet wurden. Während sich in der Corona-Krise das Mobilitätsverhalten vieler Menschen geändert hat und sich immer mehr Menschen auf den unsicheren und engen Radwegen in Dortmund bewegen, können Pop-Up-Bikelanes eine unkomplizierte Lösung darstellen, bei der zeitlich begrenzt eine ganze Fahrspur für den Radverkehr freigegeben wird.

In einem offenen Brief haben zwölf Verkehrs- und Umweltverbände dann konkret testweise die Einrichtung von vier solcher Pop-Up-Bikelanes gefordert – an Stellen, an denen die Einrichtung fast ausschließlich ohne veränderte Ampelschaltungen auskäme und an welchen die Umsetzung unkompliziert wäre.

„Die Antwort von Oberbürgermeister Ullrich Sierau auf den offenen Brief war ein Schlag ins Gesicht aller aktiven Verbände in Dortmund im Bezug auf Radmobilität! Statt sich konstruktiv mit ihren Ideen auseinanderzusetzen, und somit die Bereitschaft zu zeigen, wirklich auf das veränderte Mobilitätsverhalten zu reagieren, hat er die Verbände und ihre Ehrenamtlichen denunziert,“ sagt Stefan Rath, Sprecher der Grünen Jugend Dortmund.

„Wir wollen dem Oberbürgermeister und dem Rat der Stadt Dortmund zeigen, dass die Forderung nach sicheren Radwegen dem Wunsch vieler Menschen in Dortmund widerspiegelt. Was wir schon seit langem und vor allem jetzt brauchen, ist eine Infrastruktur, die Radfahrer*innen den nötigen Platz einräumt und neue Mobilitätskonzepte in unserer Stadt möglich macht – testweise sind Pop Up Bikelanes dafür ein sehr guter Anfang: Man darf in Dortmund nicht noch ein Jahrzehnt die Mobilitätswende verschlafen.“ ergänzt Katrin Lögering, Kandidatin der Grünen Jugend Dortmund für den Dortmunder Stadtrat.

Um das Engagement der Verbände wertzuschätzen und der politischen Debatte Schwung zu verleihen, hat die Grüne Jugend Dortmund jetzt eine Petition gestartet, die den Oberbürgermeister und den Dortmunder Stadtrat dazu auffordert, schnell Pop-Up-Bikelanes in der Stadt einzurichten und sich ernsthaft mit den Forderungen der 12 Verbände aus dem offenen Brief zu beschäftigen.

„Am Sonntagabend gestartet, haben wir mit der Petition in der Nacht auf Montag schon 250 Unterschriften gesammelt! Wir sind zuversichtlich, dass die Petition schon bald unsere Zielzahlen erreicht. Wenn es in dem Tempo weitergeht, wird man die Stimmen der Dortmunder Radfahrer*innen nicht länger ignorieren können,“ ergänzt Hannah Sassen, ebenfalls Grüne Jugend-Kandidatin für den Rat der Stadt Dortmund.

Link zur Petition und Pressemitteilung der Grünen Jugend Dortmund.