Online-Podium mit den Ratsfraktionen

Livestream: „Wie gelingt die Radwende in Bochum? Einladung zur Online-Podiumsdiskussion mit Fraktionen aus dem Stadtrat“

Endlich nimmt der Radverkehr in Bochum zu. In kleinen Schritten überwindet Bochum das Dasein als Autostadt des 20.Jahrhunderts. Einige Radwege wurden ausgebaut und Radtrassen eingerichtet. Vieles aber ist Stückwerk. Radwege beginnen an einer Hauptstraße und enden abrupt. Stolperfallen und Schlaglöcher markieren viele Radwege. Viele sind zu eng und ein Schutzstreifen gegen Unfälle mit parkenden Autos fehlt meist. Ein Radverkehrskonzept, das diese Situation ändert, wird erst jetzt nach Jahren des Stillstandes erstellt. Kurz, es ist noch vieles zu tun.

Seit 2015 nennt Bochum sich radfreundliche Stadt. Bis 2022 muss sie sich dieses Label verdienen. Die nächste Legislaturperiode nach der Kommunalwahl muss daher von einer wirklichen Radwende geprägt sein. OB Thomas Eiskirch hat zurecht gefordert, daß alle Radialen bis 2025 mit Radwegen ausgestattet sein müssen.

Radwende Bochum hat sich als Zusammenschluss von Radler*innen und verschiedenen Gruppen 2019 mit dem Ziel gegründet mehr Schwung in diese Entwicklung zu bringen. Vor der Kommunalwahl schlagen wir erste Sofortmassnahmen vor. Ab September erwarten wir weitergehende Schritte. Dazu haben wir Forderungen aufgestellt und Gespräche mit Parteien geführt. Nun wollen wir gemeinsam mit den Parteien und interessierten Bochumer*innen debattieren, wie das gelingen könnte. Welche Forderungen sind Parteien gewillt umzusetzen? Wo hapert es noch? Gibt es weitere Ideen und Vorschläge? An welchen Stellen fehlen Radwege ganz besonders?

In der Coronakrise können wir dies leider nicht als normale Veranstaltung organisieren. Daher laden wir alle Interessierten in unseren Livestream bei YouTube ein. Am Samstag, 25.4. um 18 Uhr bringen wir verschiedene Ratsfraktionen online zusammen. Dabei wird es auch die Möglichkeit geben Fragen per Email und im Chat bei Youtube zu stellen.

Teilnehmer*innen werden sein:
Sabine Lehmann (Linksfraktion),
Volker Steude (Stadtgestalter),
Sebastian Pewny (Bündnis 90/ Die Grünen),
Stefan Jox (CDU) und
Hans Peter Herzog (SPD

Und hier geht’s zum YouTube Channel – Radwende Bochum