Immer mehr Rad- und Pedelecfahrer verunglücken in Bochum

Am 25.02.2020 berichtete die WAZ: „Immer mehr Rad- und Pedelecfahrer verunglücken in Bochum.“ Die Verkehrsunfallstatistik 2019 der Polizei zeige einen kontinuierlichen Anstieg der Verletzten in den letzten vier Jahren von 149 auf 243. Grund für diese Entwicklung sei, so die Polizei, dass immer mehr Menschen das Rad benutzen. Die häufigste Unfallursache: Fehler beim Abbiegen und Wenden.

Sicher stimmt die Sichtweise der Polizei, dass diese Entwicklung auf den wachsenden Radverkehr zurückzuführen sei und dass Fußgänger und Radfahrende bei Unfällen im Straßenverkehr häufiger und stärker verletzt würden.

Aber ein weiterer wichtiger Grund liegt in der völlig unzureichenden Infrastruktur. Fußgängern stehen meist eigene, abgegrenzte Wege zur Verfügung, Radwege fehlen aber häufig. „Sie sind außerdem häufig nicht örtlich abgetrennt zur Straße und oftmals stehen Falschparker darauf“, so Julia Fohmann, Sprecherin des Deutschen Verkehrssicherheitsrates. Genau diesen Mangel hat das Bündnis Radwende immer wieder beklagt und dokumentiert.

Deutschlandweit ist von folgenden Zahlen auszugehen: Nur etwa ein Fünftel der Unfälle von Radfahrenden sind Alleinunfälle. Zwei Drittel aller Fahrradunfälle sind Kollisionen mit Autos, die Hauptschuld tragen dabei zu 75% die KFZ-Lenker. Auch die Alleinunfälle von Radfahrenden sind zum Teil auf mangelhafte Infrastruktur zurückzuführen, etwa durch Schlaglöcher, Baumwurzelaufbrüche, Abbruchkanten oder Hindernisse auf den Radwegen.

Während die Zahl der Verkehrstoten insgesamt sinkt ist die Zahl der getöteten Radfahrenden in den letzten Jahren bundesweit gestiegen. Auch in Bochum war im letzten Jahr der Tod eines Radfahrers zu beklagen. Unfallursache war wieder ein leider typischer Abbiegefehler auf einer gefährlichen Kreuzung. Ein Ghostbike erinnert als Mahnmal an diesen tragischen Unfall. Auf weitere Unfälle und Gefahrenquellen haben wir immer wieder hingewiesen, z.B. mit: Ein vorausgesagter schwerer Unfall oder Gefährdung von Radfahrenden in Bochum und anderswo..

Mehr dazu:

WAZ: Bochum: Immer mehr Rad- und Pedelec-Fahrer verunglücken

Statistisches Bundesamt: Kraftrad- und Fahrradunfälle im Straßenverkehr 2018

tagesschau: Warum mehr Radfahrer im Verkehr sterben

ADFC: Radunfälle nehmen drastisch zu. ADFC fordert Bauprogramm Schutz-Infrastruktur