CO2-Emissionen insgesamt gesunken – nur im Verkehr ist keine Trendwende in Sicht!

Laut der Jahresauswertung der Denkfabrik Agora Energiewende sind die Treibhausgasemissionen in Deutschland 2019 gegenüber 1990 insgesamt um 35 Prozent gesunken. Ganz anders sieht es im Verkehrsbereich aus: Dort stagniert der CO2-Ausstoß im gleichen Zeitraum. Im Vergleich zum Vorjahr ist er sogar leicht gestiegen.

Michael Müller-Görnert, verkehrspolitischer Sprecher des VCD: „Alle reden von der Verkehrswende, aber davon kann in Wirklichkeit keine Rede sein! Die CO2-Emissionen des Verkehrs bewegen sich noch immer auf dem Niveau von 1990. Auch die gerade beschlossenen Maßnahmen des Klimapakets der Bundesregierung werden nicht ausreichen, um die notwendige Trendwende einzuleiten. Die im Klimaschutzgesetz verankerten Einsparziele rücken damit in weite Ferne.

Mehr dazu beim VCD.

Auch in Bochum sind die Straßen voller Autos und die Fahrzeugzulassungen sind 2018 weiter angestiegen.