Unistraße zweispurig – durchgehender Radweg in Sicht?

Die Brücken sind schuld, bzw. den Brücken sei Dank! Weil aufgrund neuester Richtlinien mehr Sicherheitsabstand zur Fahrbahn vorgeschrieben ist, können auf den sanierungs­bedürftigen Brücken der Universitätsstraße in Zukunft nur noch zwei Fahrspuren für den Autoverkehr eingerichtet werden. „Die Leistungsfähigkeit der Universitätsstraße ist auch mit zwei Spuren noch gegeben“, so Thomas Plackert vom Tiefbauamt laut WAZ  „Mit einer Fahrspur weniger bleibt auf jeden Fall noch genug Platz für einen Radweg.“

Gernot Noelle bezeichnet dies in der WAZ als „positiven Nebeneffekt“ und schreibt weiter: „In Zeiten der Radwende natürlich ein großer Pluspunkt.“

Wir sind einverstanden. Mögen sie beginnen die Zeiten der Radwende. Auch wenn hier wieder einmal in Bochum sehr deutlich aufgezeigt wird, dass die Planung von Radwegen oft nur als „Abfallprodukt“ bei der Planung von Autostraßen entsteht.

WAZ: Bochum: Universitätsstraße soll komplett zweispurig werden