Monat: Dezember 2019

Adventskalender: Auswer­tung der Mängel-Fotos

Hier nochmal eine Übersicht, welche Mängel wie oft bei euren eingesendeten Bildern vom Adventskalender vertreten waren. Die Ergebnisse sind leider wenig überraschend… Vielen Dank für eure rege Beteiligung. Die Gewinner wurden bereits alle benachrichtigt. Radwende ….

Gefährdung von Radfahrenden in Bochum und anderswo

Während die Zahl der Unfälle mit Personenschaden (siehe Unfallbilanz 2019) rückläufig ist steigt die Zahl der verletzten Radfahrenden leider weiter an. Dies zeigt sich geerade auch wieder in Bochum überaus deutlich: Am 16. Dezember wird ….

Unistraße zweispurig – durchgehender Radweg in Sicht?

Die Brücken sind schuld, bzw. den Brücken sei Dank! Weil aufgrund neuester Richtlinien mehr Sicherheitsabstand zur Fahrbahn vorgeschrieben ist, können auf den sanierungs­bedürftigen Brücken der Universitätsstraße in Zukunft nur noch zwei Fahrspuren für den Autoverkehr ….

Radverkehr in Bochum wächst um 30 Prozent

Der Radverkehr im Bochumer Stadtverkehr ist in den vergangenen fünf Jahren um rund 30 Prozent gewachsen. Sein Anteil am Verkehrsmix im Stadtgebiet ist in dieser Zeit von rund fünf auf rund sieben Prozent gestiegen. Das ….

Fahrradgesetz in NRW? Viel heiße Luft und wenig Konkretes

Der Verkehrsausschuss des NRW Landtags hatte das Anliegen der Volksinitiative Aufbruch Fahrrad am 20.11.2019 mit den Stimmen aller Fraktionen  angenommen. Nun schreibt die WAZ:  Gesetz geplant: NRW soll zum Land der Fahrradfahrer werden. Bei genauerer ….

Geschenktipp von Daniel Doerk

Hier mal ein Geschenktipp zu Weihnachten für kleine und zukünftige Radfahrende: Daniel Doerk empfiehlt in seinem Blog It started with a fight… ein Janosch Buch: „Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad“. Inhalt von itstartedwithafight.de anzeigen ….

Auch in Dortmund: Zuge­parkte Radwege ohne Ende

Mit einer tollen Aktion haben Radfahrende in Dortmund auf das endlose Falschparkerproblem in ihrer Stadt aufmerksam gemacht. „Über tausend Fotos von falsch geparkten Fahrzeugen schmückten den Eingang zum Rathaus.“ Inhalt von velocityruhr.net anzeigen Hier klicken, ….