Frankfurts Oberbürgermeister darf kritische Rede auf IAA nicht halten

Peter Feldmann, Oberbürgermeister von Frankfurt, konnte seine Rede auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) nicht halten, angeblich aus Zeitgründen. Seit Jahren war es Usus, dass neben der Bundeskanzlerin auch der Frankfurter Oberbürgermeister bei der Eröffnung der IAA eine Rede hält. Diesmal kam es nicht dazu, angeblich aus Zeitgründen. Mittlerweile ist die vorbereitete Rede veröffentlicht worden, durch Peter Feldmann selbst.

Oberbürgermeister Peter Feldmann, Foto: Dontworry, Peter-feldmann-paulskirche-2012-ffm-351, CC BY-SA 3.0

Lassen wir Peter Feldmann selbst zu Wort kommen, zwei Sätze aus seiner Rede machen diese „Ausladung“ schnell verständlich:

„Ich möchte ehrlich sein: Frankfurt braucht mehr Busse und Bahnen, aber nicht mehr SUVs.“

 

„Meine Damen und Herren, wir brauchen einen ökologischen Umbau der Industrie, bei dem niemand auf der Strecke bleibt, nicht die Verbraucher, nicht die Beschäftigten der Branche, aber auch nicht die Umwelt.“

Weitere Informationen: