Aktionen zur Verkehrswende am Wochenende 15.-17.9.23

Am kommenden Wochenende stehen gleich mehrere Aktionen für eine Verkehrswende in Bochum an:

Los geht es mit dem Klimastreik von Fridays for Future am Freitag von 13 bis 16 Uhr. Unter dem Motto „End Fossil Fuels“ (zu deutsch: Beendet die Nutzung fossiler Brennstoffe) demonstrieren Fridays for Future, Verdi und natürlich auch die Radwende für mehr Klimaschutz. Los geht es am Rathaus mit einer Kundgebung. Dann geht es durch die Stadt vor das BP/Aral-Haus. Der Mineralölkonzern BP steht stellvertretend für eine Ausbeutung natürlicher Rohstoffe, bei der weder Menschenrechte noch der Schutz der Umwelt beachtet werden.

Weiter geht es dann mit dem Parking Day am Freitag von 16-19 Uhr. Der Parking Day ist ein seit 2005 international jährlich begangener Aktionstag zur Re-Urbanisierung von Innenstädten, der seit 2015 auch in Bochum stattfindet: In der Regel am dritten Freitag des Septembers werden Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft kurzfristig umgewidmet und einer anderen Nutzung zugeführt, etwa als grüne Oase bzw. Pflanzinsel, als Gastronomie- und Sitzfläche, als Fahrradabstellfläche usw.
In diesem Jahr gibt es in Bochum zwei Aktionen, bei denen auch die Radwende Bochum präsent sein wird:
– Das Parking Day Sommerfest an der in der Schellstraße an der Melanchtonkirche. es gibt kostenfreie Getränke, Obst und ein Mitbringbuffet.
– Die nachbarschaftliche Kaffeetafel auf der Alten Wittener Str. organisiert vom Stadtteilmanagement Laer.

Am Samstag, den 16.9. geht es weiter mit der Fahrradsternfahrt Ruhr. Diese ist quasi eine große Fahrraddemo mit Teilnehmer*innen aus dem ganzen Ruhrgebiet. Diesmal geht die Route durch unsere Nachbarstadt Essen. Aus allen umliegenden Städten gibt es Zubringer. In Bochum geht es um 11 Uhr an der Glocke vor dem Rathaus los. Weitere Uhrzeiten zu Zubringern unter fahrradsternfahrt.ruhr

Wer nicht mitfahren kann, weil der Drahtesel kaputt ist, könnte sich zwar theoretisch für 4 Std. kostenlos ein Metropolrad leihen (der Code steht auf der Homepage der Sternfahrt), alternativ kann er/sie aber auch zum Fahrrad-Repaircafe in das Botopia kommen. Dort findet wie jeden 3. Samstag im Monat am 16.9. von 12 bis 16 Uhr die offene Fahrradwerkstatt Velotopia statt.

Am Sonntag findet das Alsenstraßenfest. Ein Straßenfest ist zwar nur im weitesten Sinne ein Beitrag zur Verkehrswende, aber weil es uns da immer so gut gefällt, macht die Radwende einen Infostand (direkt an der Ecke zur Wittener Straße) und bietet Hilfe bei der Fahrradreparatur an.