4. Kidical Mass Bochum: Macht uns Platz, sonst gibt’s Rabatz

„Macht uns Platz, sonst gibt´s Rabatz!“
KidicalMass Bochum ruft Familien zum gemeinsamen Fahrradfahren auf.
Die 4. KidicalMass Bochum ruft Familien dazu auf, gemeinsam das Fahrrad als umweltfreundliche Transportmöglichkeit zu nutzen und ein positives Bild des Radfahrens in der Öffentlichkeit zu schaffen. Unter dem Motto „Macht uns Platz, sonst gibt´s Rabatz“ startet die Veranstaltung am 6. Mai 2023 um 14:30 am Spielplatz Schmechtingwiesen.
Die Bewegung „KidicalMass“ setzt sich für die Vision ein, dass alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbstständig mit dem Fahrrad bewegen können. Dies bedeutet auch, dass es in den Städten kinderfreundliche Orte geben muss, die viele Freiräume zum Spielen und für soziale Aktivitäten bieten. Durch die Schaffung solcher Räume können Kinder sich frei bewegen und die Vorteile des Fahrradfahrens genießen, ohne sich Sorgen um ihre Sicherheit machen zu müssen. Die KidicalMass fordert daher eine Verkehrsinfrastruktur, die für Kinder sicher und zugänglich ist und ein soziales Miteinander zwischen allen Generationen fördert. Sichere Radwege für Kinder, sind auch sichere Wege für Jung und Alt, einer der wesentlichen Schwächen im aktuellen ADFC-Fahrradklimatest. Dazu Marek Nierychlo:“In Bochum gibt es nur wenige Meter sichrere Radwege in Bochum. Selbst die neu gestalteten Fahrradwege befinden sich zwischen Fahrbahn und Parkstreifen und gleichen damit einer Fahrt zwischen Hammer und Amboss. Radwege müssen breit und fehlertolerant sein. Fehler passieren, aber nicht auf Kosten der verletztlichsten Verkehrsteilnehmenden.“
Die Gruppe wird einen ca. 6km langen Korso durch die Innenstadt fahren. Während der Fahrt werden besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen, um die Sicherheit der Kinder zu gewährleisten. Die Gruppe wird in einem gemäßigten Tempo fahren und es wird dazu aufgerufen „bunt und laut“ zu sein, um die Aufmerksamkeit auf die Gruppe zu lenken. Durch die gemeinsame Fahrt in einer Gruppe sollen die Familien ermutigt werden, das Fahrrad als Transportmittel zu nutzen und zu einem umweltfreundlicheren Verkehr beizutragen.
Die KidicalMass ist eine positive und familienfreundliche Alternative zu traditionellen Demonstrationen für Radfahrende und trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Kindern und Familien im Straßenverkehr zu stärken. Durch die gemeinsame Fahrt in einer Gruppe wird auch die Gemeinschaft von Radfahrerinnen und Radfahrern gestärkt und ein positives Bild des Fahrradfahrens in der Öffentlichkeit geschaffen.
Die KidicalMass Bochum lädt Familien herzlich ein, an dieser einzigartigen Veranstaltung in Bochum teilzunehmen und gemeinsam für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu kämpfen. Die Runde endet auf vor dem Bergbaumuseum. Dort darf nach der Veranstaltung gemeinsam in lockerer Atmosphäre gespielt und gelacht werden. Diverse Mitmachaktionen laden dabei zum Verweilen ein.
Die KidicalMass ist eine gemeinsame Veranstaltung des Bündnis Radwende, unterstützt von urbanRadeling. Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die geplante Route durch die Innenstadt finden Sie unter www.radwende-bochum.de/kidical-mass
Die KidicalMass findet inzwischen zum vierten Mal in Bochum statt. Bei der letzten Veranstaltungen waren 175 Teilnehmende dabei.

Aufruf für Kinder:
KidicalMass: Eine Fahrrad-Demo von Kindern für Kinder. Macht mit, seid bunt, seid laut.
Hurra, Kinder! Ihr könnt jetzt Teil der coolsten Fahrrad-Demo in Bochum werden!
Am 6. Mai findet die „KidicalMass“ statt und wir möchten, dass ihr alle mitmacht. Die „KidicalMass“ ist eine Demo, bei der sich Kinder und Erwachsene für sichere Fahrradwege in der Stadt einsetzen. Wir wollen auf uns aufmerksam machen und den Autofahrern zeigen, dass wir auch auf den Straßen unterwegs sind.
Dazu brauchen wir eure Hilfe! Wir möchten, dass ihr Plakate für die Demo gestaltet. Die Plakate sollten zeigen, warum ihr gerne Fahrrad fahrt und was ihr euch wünscht, um sicher und mit Spaß in der Stadt unterwegs sein zu können. Vielleicht habt ihr ja schon Ideen für coole Sprüche oder Bilder? Lasst eurer Kreativität freien Lauf und gestaltet die besten Plakate für die Demo!
Außerdem könnt ihr eure Fahrräder für die Demo schmücken und bunt und laut sein. Wir wollen zeigen, dass wir da sind und dass wir Platz auf den Straßen brauchen. Das Motto der Demo ist „Macht uns Platz, sonst gibt´s Rabatz“. Das bedeutet, dass wir darauf aufmerksam machen wollen, dass die Straßen für alle da sind und dass wir uns sicher fühlen möchten.
Die Demo startet um 14:30 Uhr am Spielplatz Schmechtingwiesen. Das ist der perfekte Ort für uns, um unsere Plakate zu zeigen und unsere Fahrräder zu schmücken. Wir freuen uns darauf, euch alle dort zu sehen und gemeinsam für eine bessere Zukunft auf den Straßen zu kämpfen.
Also, schnappt euch eure Stifte und Fahrräder und macht mit bei der „KidicalMass“! Lasst uns zeigen, dass wir auch auf den Straßen daheim sind und dass wir sicher und mit Spaß unterwegs sein möchten!