Winter-Bike-To-Work-Day 

Zum Winter-Bike-To-Work-Day 2023 füllte sich die Ecke Bongardstraße/Hans-Böckler-Straße am Bochumer Rathaus mit Leben. Hier, wo in Zukunft das Fahrradkreuz entstehen soll, haben wir eine Fahrraddanksstelle eingerichtet, um allen zu danken, die auch im Winter umweltfreundlich mit dem Fahrrad unterwegs sind. Seit 2013 wird der Winter-Bike-To-Work-Day auf der nördlichen Erdhalbkugel jeden zweiten Freitag im Februar begangen und in zahlreichen Städten wird den tapferen Winterradler*innen mit kleinen Aktionen gedankt. Nun auch zum ersten Mal in Bochum.

Die Fahrraddankstelle hat uns und hoffentlich auch unseren Besuchern viel Freude gemacht. Neben selbst-gebackenen Keksen und Kaffee gab es einen Fahrradreparturservice von Velotopia. Das Team von Velotopia hatte alle Hände voll zu tun und konnte vielen Radler*innen weiterhelfen. Es war auch schön zu sehen, wie viel mehr die städtische Fahrradstation frequentiert wird, wenn ein/e kompetente/r Schrauber*in daneben steht.

Zur Dankstelle kamen die verschiedensten Menschen, z.B. ein Essensbote, ein Zahnarzt, der samt Equipment zur Behandlung ins Altenheim radelt, eine Fahrradgruppe des ADFC Hattingen, aber auch viele Fussgänger*innen, die natürlich auch herzlich eingeladen waren. Die Fahrraddankstelle war gut besucht, aber viele Radler*innen hatten auch keine Zeit bzw. waren auf den Weg ins eines der Cafés in der Stadt. Trotzdem haben sie sich über unsere Einladung gefreut und uns noch im Vorbeifahren „Vielen Dank!“ oder „Finde ich super“ zugerufen. Es wurde angemerkt, dass es ungewohnt ist, als Radfahrende eine positive Rückmeldung im Straßenverkehr zu bekommen. Das finden wir traurig.

Traurig finden wir auch, dass es an der Rathauskreuzung immer wieder zu verkehrswidrigen Verhalten von Autofahrer*innen kommt. Zum Beispiel wurde die (Feuerwehr-?)-Sperrfläche gegenüber unserer Danksstelle regelmäßig als Parkplatz missbraucht. Nach 5 Stunden Fahrraddankstelle hat schließlich die Spätschicht von Urban Radeling die Fahrraddankstelle „geschlossen“. Aber nur bis zum 09.02.2024. Denn dann wollen wir die Aktion auf jeden Fall wiederholen. Mit mehr Tee im Gepäck und vielleicht an einem anderen Ort. Lasst Euch überraschen!