Erfolg der Radwende Bochum?

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch war am Samstag gerade beim Infostand des ADFC Bochum als die Raddemo vorfuhr. Er würdigte das Engagement von ADFC  und Radwende, winkte den Radler*innen der Demonstration freudig zu und sagte laut bo-alternativ„Ich glaube, dass wir die nächsten fünf, sechs Jahre nutzen müssen, den Radverkehr auch auf den Ring zu bekommen, dass es uns gelingen muss, alle Einfallstraßen, Radialstraßen so auszustatten, dass man mit dem Fahrrad auch auf den Ring kommt und wenn das Thema Verkehrskonzept Innenstadt das hergibt, wäre am besten ein Radkreuz innerhalb des Rings hinzubekommen, um die Wege schnell zu halten.“

Weitere „Radwege-Überlegungen des Oberbürgermeisters“ bei bo-alternativ.de, darunter auch Vorschläge von OB Eiskirch für getrennte Rad- und Fußwege auf der Königsallee. Ist es den Grünen und der SPD in Bochum ernst mit dem zügigen Ausbau der Radverkehrs-Infrastruktur oder ist alles nur Kommunalwahlkampf? Jedenfalls hat die Diskussion begonnen und wir werden alles tun, dass sie nicht im Sand verläuft.

Mehr dazu auch in der WAZ: Plan für Königsallee: Fahrbahn für Autos soll enger werden.